Shift Happens ist ab heute für Nintendo Switch erhältlich

Der lokale Co-Op-Modus des prämierten Puzzle-Platformers stellt Freundschaften auf den Prüfstand

Shift Happens, Gewinner des Deutschen Computerspielpreis 2016 in den Kategorien "Bestes Gamedesign" und "Bestes Kinderspiel", ist ab heute für Nintendo Switch™ erhältlich. Herausgeber Daedalic Entertainment und Entwickler Klonk Games veröffentlichen mit Shift Happens einen Kooperationsplatformer, den Spieler alleine sowie im lokalen Co-Op-Modus mit über 40 kniffligen Level und vier einzigartigen Welten bestreiten können.

In Shift Happens übernehmen die Spieler die Rollen von Bismo und Plom, zwei Geleekreaturen, die in einem tragisch komischen Unfall verknüpft wurden. Das Duo muss ihre neuen Fähigkeiten, die Größe und Fertigkeiten gegenseitig tauschen zu können, aufeinander abstimmen, um einem Labor, dicht bewachsenen Wäldern, trockenen Canyonlandschaften mit tödlichen Winden und bitterkalten Höhlen lebend zu entkommen. "Teamwork" ist dabei ein wichtiger Bestandteil des Spiels: Wenn sie sich verwandeln, ändern beide Charaktere gleichzeitig in einer Symbiose die Größe. Der große Blob wird kleiner und der kleine Blob wird größer.

• Der große Charakter kann den kleinen Blob über Abgründe werfen, schwere Kisten bewegen, im flachen Wasser überleben und gewichtsabhängige Schalter aktivieren.
  • Der kleine Blob kann höher und weiter springen, unter schmalen Barrieren hindurchschlüpfen und vom großen Charakter "abgeschossen" werden.

Die Spieler müssen miteinander arbeiten, um die Spielabschnitte zu meistern. Manchmal kann es aber auch passieren, dass ein Spieler seinen Freund "versehentlich" in eine tödliche Teergrube wirft, um mehr Münzen für sich alleine zu erhalten. Vertrauen oder Reichtum, für welchen Weg entscheiden sich die Spieler?

Key Features

• Herausfordernde Jump'n'run Levels mit kooperativen Gameplay
  • Zwei verschiedene Spielabschnitte: 40+ Levels im lokalen Co-Op-Modus und 30 Level für Einzelspieler
  • Weitere Herausforderungen und Belohnungen im Spielverlauf freischaltbar
  • Besonderes Hut-Feature: Bismo and Plom können witzige Hüte und Perrücken tragen, die von bekannten YouTubern und Streamern inspiriert sind. Wie wäre es mit einer Gronkh-Perrücke oder einem Joystick- und Donut-Hut von Smosh Games?

Shift Happens ist heute digital im Nintendo eShop für 14.99€ erschienen. Das Spiel ist bereits für Xbox One, PlayStation®4 und Steam erhältlich.

Awards & Auszeichnungen

• Gewinner in der Kategorie "Bestes Spiel": FilmFest München, "White Elephant", "Child-Media-Awards" - München, 26. Juni 2016
  • Nominiert in der Kategorie "Bestes Deutsches Spiel": Deutscher Computerspielpreis - München, 7. April 2016
  • Gewinner in der Kategorie "Bestes Gamedesign": Deutscher Computerspielpreis - München, 7. April 2016
  • Gewinner in der Kategorie "Bestes Kinderspiel": Deutscher Computerspielpreis - München, 7. April 2016
  • Mit Mercury Shift nominiert in der Kategorie "Bester Newcomer": Deutscher Computerspielpreis - Berlin, 21. April 2013

Über Klonk

Klonk ist ein unabhängiger Spieleentwickler aus München mit aktuell 10 Mitarbeitern. Neben dem ersten großen Titel Shift Happens arbeitet das Studio an einer Reihe kleinerer Projekte. Das Team hat sich während des Studiums kennengelernt und arbeitet seitdem gemeinsam. Shift Happens wurde in der Entwicklung durch den FFF-Bayern gefördert.