Daedalic Entertainment vermarktet Witch It

Erster Multiplayer-Titel für Daedalic

Bei Daedalic sind die Hexen los. Die Hamburger haben mit Witch It von Barrel Roll Games ihr erstes lupenreines Multiplayer-Spiel ins Portfolio aufgenommen. Daedalic Entertainment ist ab sofort weltweit für die Vermarktung und Distribution des Erfolgs-Titels verantwortlich, dessen Entwickler ebenfalls in der Hansestadt ansässig sind. Witch It is derzeit im Early Access Programm bei Steam erhältlich und hat seit dem Release im Mai 2017 knapp 100.000 Einheiten verkauft. Das Team von Barrel Roll Games hat den Titel bisher eigenständig vermarktet und primär über Youtuber bzw. Streamer eine beachtenswerte Fanbase aufgebaut. Daedalic wird dem Titel insbesondere international mehr Sichtbarkeit verleihen und Witch It auf weitere Plattformen bringen. Noch für dieses Jahr ist eine Portierung auf Playstation 4 und Xbox One geplant.

Witch It ist ein Multiplayer "Hide & Seek" Spiel, bei dem zwei Teams gegeneinander antreten: Mutige Jäger suchen heimlichtuerische Hexen in einer humorvollen, magischen Welt. Die Hexen verteilen sich auf der Karte und verwandeln sich in beliebige Gegenstände. Die Jäger schwärmen und nutzen allerlei Hilfsmittel, um die Hexen aufzuspüren. Bei der letzten Verleihung des Deutschen Entwicklerpreises, wurde Witch It mit dem „Most Wanted“ Award ausgezeichnet.

Daedalic Gründer und CEO Carsten Fichtelmann freut sich über den Deal: „Es ist für Daedalic strategisch essentiell, dass wir uns dem Thema Multiplayer und „Games as a Service“ öffnen. Die Vermarktung von Witch It ist dabei ein wichtiger Schritt auf einem neuen Weg, den wir ab jetzt kontinuierlich gehen werden. Die Qualität des Titels, die Nähe zum Entwickler-Team und die starke Performance im Early Access bieten eine ideale Grundlage für den gemeinsamen Start. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Barrel Roll Games und ich bin mir sicher, alle Beteiligten werden mit diesem Titel noch sehr viel Spaß haben.“

Christoph Rienäcker, CEO von Barrel Roll Games über die Partnerschaft: „Daedalic hat sehr viel Erfahrung und vor allem Manpower, von der wir profitieren können. Alles selbst zu machen war ein große Herausforderung und wir sind froh nun jemanden an unserer Seite zu haben, der Witch It weltweit professionell vermarkten kann. Wir konzentrieren uns in Zukunft auf die Optimierung des Spiels, zusätzlichen Content und natürlich die Konsolen-Ports.“

Neben der Portierung für Konsole sowie umfangreicher Lokalisierungen plant Daedalic bereits konkrete Maßnahmen, um Witch It in Nordamerika mehr Präsenz zu verleihen. Anspielstationen bei der Pax East sind ebenso vorgesehen wie gezielte Kooperationen mit Influencern und Partnern.

Marketing and PR Team Daedalic Entertainment

Daedalic Entertainment verlegt und entwickelt Computer- und Videospiele für alle Plattformen. Der Verlag verfügt über ein abwechslungsreiches Line-up und bietet eine große Bandbreite an qualitativ hochwertigen Spielen, von klassischen Adventures über Strategiespiele bis hin zu Multiplayer-Titeln und RPGs. Dazu beschäftigt Daedalic Entertainment über 80 Mitarbeiter. Seit Mai 2014 ist Daedalic Entertainment Teil der Bastei Lübbe-Firmengruppe.

Daedalic gewann insgesamt 32-mal den Deutschen Entwicklerpreis (u.a. „Studio of the Year“ (2009, 2013)). Mit Chaos auf Deponia holte das Hamburger Studio außerdem den Deutschen Computerspielpreis als „Bestes Deutsches Spiel 2013“. Insgesamt wurde Daedalic Entertainment elf Mal mit dem Deutschen Computerspielpreis und mit einem European Games Award ausgezeichnet.