Daedalic Entertainment vermarktet Witch It

Erster Multiplayer-Titel für Daedalic

Bei Daedalic sind die Hexen los. Die Hamburger haben mit Witch It von Barrel Roll Games ihr erstes lupenreines Multiplayer-Spiel ins Portfolio aufgenommen. Daedalic Entertainment ist ab sofort weltweit für die Vermarktung und Distribution des Erfolgs-Titels verantwortlich, dessen Entwickler ebenfalls in der Hansestadt ansässig sind. Witch It is derzeit im Early Access Programm bei Steam erhältlich und hat seit dem Release im Mai 2017 knapp 100.000 Einheiten verkauft. Das Team von Barrel Roll Games hat den Titel bisher eigenständig vermarktet und primär über Youtuber bzw. Streamer eine beachtenswerte Fanbase aufgebaut. Daedalic wird dem Titel insbesondere international mehr Sichtbarkeit verleihen und Witch It auf weitere Plattformen bringen. Noch für dieses Jahr ist eine Portierung auf Playstation 4 und Xbox One geplant.

Witch It ist ein Multiplayer "Hide & Seek" Spiel, bei dem zwei Teams gegeneinander antreten: Mutige Jäger suchen heimlichtuerische Hexen in einer humorvollen, magischen Welt. Die Hexen verteilen sich auf der Karte und verwandeln sich in beliebige Gegenstände. Die Jäger schwärmen und nutzen allerlei Hilfsmittel, um die Hexen aufzuspüren. Bei der letzten Verleihung des Deutschen Entwicklerpreises, wurde Witch It mit dem „Most Wanted“ Award ausgezeichnet.

Daedalic Gründer und CEO Carsten Fichtelmann freut sich über den Deal: „Es ist für Daedalic strategisch essentiell, dass wir uns dem Thema Multiplayer und „Games as a Service“ öffnen. Die Vermarktung von Witch It ist dabei ein wichtiger Schritt auf einem neuen Weg, den wir ab jetzt kontinuierlich gehen werden. Die Qualität des Titels, die Nähe zum Entwickler-Team und die starke Performance im Early Access bieten eine ideale Grundlage für den gemeinsamen Start. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Barrel Roll Games und ich bin mir sicher, alle Beteiligten werden mit diesem Titel noch sehr viel Spaß haben.“

Christoph Rienäcker, CEO von Barrel Roll Games über die Partnerschaft: „Daedalic hat sehr viel Erfahrung und vor allem Manpower, von der wir profitieren können. Alles selbst zu machen war ein große Herausforderung und wir sind froh nun jemanden an unserer Seite zu haben, der Witch It weltweit professionell vermarkten kann. Wir konzentrieren uns in Zukunft auf die Optimierung des Spiels, zusätzlichen Content und natürlich die Konsolen-Ports.“

Neben der Portierung für Konsole sowie umfangreicher Lokalisierungen plant Daedalic bereits konkrete Maßnahmen, um Witch It in Nordamerika mehr Präsenz zu verleihen. Anspielstationen bei der Pax East sind ebenso vorgesehen wie gezielte Kooperationen mit Influencern und Partnern.

About Daedalic Entertainment

Daedalic Entertainment is a renowned publisher supporting indie developers  for over 17 years, bringing their titles to  every major gaming platform. The line-up of games is comprised of a diverse variety of unique titles, focusing on 4 distinct areas: story-telling, strategy, co-op-games, and wholesome games. With an international team of around 45 employees, Daedalic is currently working with various development studios to create a new line-up of innovative games across consoles and PCs to market. Recent hits include New Cycle, Barotrauma, Unrailed!, Potion Tycoon, Deponia, Shadow Tactics, Inkulinati, Hidden Deep, Fling to the Finish! and more.

In regards to future titles please look out for upcoming games like Reveil, Capes, Woodo, Magin: The Rat Project Stories, Edge of Sanity, Wild Woods, and many more. Since April 2022 Daedalic Entertainment has been  a subsidiary of the French publishing house Nacon. For further reference please visit: https://press.daedalic.com/. Follow Daedalic Entertainment on Steam, so you don't miss out on future releases: https://store.steampowered.com/developer/daedalic/

Imprint & private policy